Die B-Junioren des VfB Herzberg 68 freuen sich auf den Beginn der Rückrunde am 15. März und wollen an die positive Entwicklung der Hinrunde anschließen. In den 10 Spielen der Hinrunde konnte das Team der 14- bis 16-Jährigen seine Qualität unter Beweis stellen und mit 7 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen insgesamt 22 Punkte verbuchen. Hierbei ist es dem Trainergespann um Alexander Hertel und Manuel Stoll besonders wichtig, dass jeder der 17 Spieler zum Einsatz kommt und sich jeder im Training und in den Spielen fußballerisch, aber auch persönlich weiterentwickelt. Stolz ist man auch darauf, dass man mit Vivien Rosewick die einzige weibliche Spielerin in dieser Altersklasse in seinen Reihen hat.
Zurückblickend erinnert man sich gern an diese Gänsehaut-Momente in Sonnewalde oder Lübbenau, wo sich das Team in den letzten Spielminuten durch seinen Willen und Zusammenhalt noch selbst mit dem Siegtreffer belohnte und sich Spieler, Trainer und Eltern in den Armen lagen. Eine bittere, aber wichtige Erfahrung musste die Mannschaft in Ruhland machen, wo man zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht spielte. Hier führte man zur Halbzeit gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga souverän mit 2:0, musste kurz nach Wiederanpfiff innerhalb von 5 Minuten 3 Gegentreffen hinnehmen und geriet schließlich mit 2:7 „unter die Räder“. Auch die Niederlagen in Liga und Pokal gegen Ortrand waren sehr lehrreich und verdeutlichten, an welchen Schwächen man noch arbeiten muss. Nichtsdestotrotz war es insgesamt eine Hinrunde, mit der man mehr als zufrieden sein kann.
Besonders lobenswert ist vor allem das begeisternde familiäre Umfeld der Mannschaft. Zahlreiche Familienmitglieder unterstützten das Team bei allen Heim- und Auswärtsspielen und runden die Fußball-Sonntage mit Kaffee, Kuchen und guter Stimmung ab. In diesem Umfeld fühlen sich die Jugendlichen und Trainer sehr wohl und bedanken sich für diese Unterstützung. Unser besonderer Dank gilt auch Matthias Jankowski, der das Team am Anfang der Saison schweren Herzens abgeben musste, aber dem aktuellen Trainergespann jederzeit zur Verfügung steht.
Dieser B-Junioren-Jahrgang verfügt über viele talentierte Fußballer, die in zwei bis vier Jahren den Männerbereich des VfB Herzberg 68 verstärken können, wenn sie eine berufliche Perspektive in Herzberg und Umgebung finden. Daher heißen wir Sponsoren, Zuschauer, Bekannte und Arbeitgeber der Region gern willkommen, mit uns, den Übungsleitern, den Spielern und deren Eltern gern in Kontakt zu treten. Der VfB Herzberg 68 ist schließlich mehr als nur ein Verein…
Manuel Stoll