Am Sonntag um 10:00 Uhr startete das fällige Punktspiel des VfB Herberg 68 1.Mannschaft in Uebigau gegen den SV Lok. Im ersten Durchgang spielten Kevin Andreas und Jürgen Holze gegen Thomas Böhme und Uwe Schleifer. Kevin gewann gegen seinen Gegner zwar zwei Bahnen musste jedoch den Mannschaftspunkt unglücklich abgeben. Mit 517 zu 501 Holz war Thomas Böhme Kevin um etwas mehr als eine Nasenlänge voraus. Ebenfalls nur zwei Bahnen konnte Jürgen Holze (516) gegen Uwe Schleifer (493) gewinnen. Er hatte allerdings 23 Holz mehr auf der Habenseite und sicherte sich damit den Mannschaftspunkt.
Im Mitteldurchgang fiel dann eine Vorentscheidung. Ronny Barz gewann gegen Reimund Zschiesche (496) souverän alle 4 Bahnen und gewann mit fantastischen 559 Holz sicher den zweiten Mannschaftspunkt. Ersatzmann Timo Andreas (518) von der zweiten Mannschaft spielte gegen Dirk Höhne (465) ebenfalls sicher und konnte mit drei gewonnenen Bahnen den dritten Mannschaftspunkt einfahren. Im Gesamtergebnis standen 123 Holz Vorsprung an der Tafel. Dieses sollte dem Schlußdurchgang eigentlich Sicherheit für ein entspanntes Spiel geben. Allerdings fand André Posse (504) gegen den Routinier René Stock nicht in sein Spiel und verlor die erste Bahn deutlich mit 151 zu 108 Holz. Da waren auf einen Schlag 43 Punkte vom Vorsprung fort Vorsprung André kam dann im weiteren Verlauf besser ins Spiel, verlor zwar noch zwei weitere Bahnen, aber René Stock konnte sein Ergebnis der ersten Bahn nicht wiederholen. Auf der letzten Bahn holte sich André dann 12 Holz von René zurück und gewann mit 144:132 Holz. Der Mannschaftspunkt blieb allerdings verdient bei Uebigau, denn René Stock spielte mit 561 Holz den Tagesbestwert. Jonas Barz (518) kam gegen Dietmar Dunkel (485) besser ins Spiel und gewann mit 16 Holz seine erste Bahn. Nachdem er die zweite Bahn knapp mit 6 Holz verloren hatte konnte er sich wieder steigern und gewann die beiden letzten Bahnen sicher und somit auch den vierten Mannschaftspunkt für den VfB.
Im Endergebnis stand es dann 3116:3017 und somit 99 Holz Vorsprung für die Herzberger. Alles in Allem eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein wichtiger Sieg für den VfB. Mit 4:2 Punkten steht die erste Mannschaft derzeitig auf Platz 4 in der Landesklasse. Doch jetzt geht erst einmal der Blick nach vorn auf den 5.November 2023. Dann empfängt der VfB den derzeitigen Tabellenführer KSC RW Berliner Bär I auf der Schliebener Bahn an der Steigemühle, Anwurf ist um 10:00 Uhr.
J.Holze (Uebigau 22.10.2023)