15.Spieltag Fortuna Babelsberg - VfB Herzberg 68 3:0 (2:0)

Auf Seiten des VfB Herzberg 68 war man sich bereits vor der Partie der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst, denn die Babelsberger konnte aufgrund Ihres Kunstrasenplatzes eine komplette Vorbereitung durchziehen. So war man auch nicht überrascht, dass die Hausherren von Beginn an die aktivere Mannschaft war und der VfB sich überwiegend in der Defensive befand. So hatte man an alle Hände voll zu tun seinen Kasten sauber zu halten. Selbst hat man zu wenige Aktionen nach vorn, aber in der 20.Minute spielte man sich gut über Hartmann und Bauer in den Fortuna Strafraum und der Schuss von Bauer wurde mehr als deutlich mit einem klaren Handspiel der Fortuna Abwehr geblockt, aber der Pfiff blieb leider aus. Unnötiger Weise machte dann Stefan Krüger eine zu groben Fehler im Abwehrzentrum, als ihm ein leichter Ball über den Fuß sprang und Fortunas agiler Philipp Kubitza dieses Geschenk dankend annahm. Die Herzberger versuchten in Folgezeit Zugriff auf das Spiel zu bekommen aber es gelang einfach nicht. Nur sieben Minuten später erzielten die Gastgeber den zweiten Treffer, wiederum war man zu halbherzig in der Balleroberung an der Mittellinie und ließ sich mit zwei einfachen Doppelpässen bis zur Grundlinie ausspielen und die perfekte Eingabe nutzte Machiqueta per Kopf. Mit diesem Stand ging es schließlich in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang konnte man sich ein wenig steigern, aber es gelang nicht wirklich das Tor der Fortuna zwingend in Bedrängnis zu bringen und machte weiterhin zu viele einfache Fehler. Bezeichnend war dafür der dritte Gegentreffer in der 79.Minute, als man sich diesen nach einer eigenen guten Standardsituation einfing, die man zu unkonzentriert ausführte. Somit verließ man verdient als Verlierer den Platz und hat noch weiterhin viel Arbeit um zu eigener Form zu finden.

Frank Lehmann

Datum: 16.02.2013

Fortuna Babelsberg: Rene Oschmann, Stefan Geißler, Daniel Zerna, Alexander Galke, Patrick Wolff, Sebastian Pecht (46. Denny Schwabe), Pascal Baneth (78. Stephan Tauscher), Hans-Peter Franke, Tony Zimmermann, Timo Machiqueta (66. Robert Jenner), Phillipp Kubitza

VfB Herzberg 68: Sebastian Strack, Manuel Stoll, Thomas Lenke, Stefan Krüger, Tomas Brezinsky, Martin Cerny, Marco Fitzke, Oliver Drümmer (70. Marco Heyde), Stefan Bauer, Steven Marx (46. Wirlei Jorge Ferreira Junior), Lukas Hartman

Tore: 1:0 Phillipp Kubitza (23.); 2:0 Timo Machiqueta (31.); 3:0 Hans-Peter Franke (79.)

Schiedsrichter: Guido Beussel (Oranienburg)

Gelbe Karte: Hans-Peter Franke (67.) / Stefan Krüger (21.), Tomas Brezinsky (62.), Oliver Drümmer (75.)

Saisonabschluss 2024