01. Spieltag: VfB Herzberg 68 – SG Friedersdorf 5:1 (1:1)

VfB Herzberg 68: Löser, Eric; Brezinsky, Tomas; Piontkowski, Felix; Duben, Jakub; Schwonke, Rocco (83. Dosseh, Bruce); Löwe, Jannik; Schudlich, Tobias (73. Hertel, Alexander); Vit, Jiri; Rauth, Lukas; Essien, Godwin; Haase, Moritz

SG Friedersdorf: Janke, David; Geschine, Oliver; Keilwagen, Pierre; Seidel, Erik; Hoth, Phillip; Wagner, David; Müller, Kevin; Schollbach, Marcel (84. Müller, Ronny); Schulz, Darius; Rahnama Sheijani, M.; Volkland, Robby

Tore: 0:1 David Wagner (33.), 1:1 Tomas Brezinsky (45.FE), 2:1 Tomas Brezinsky (55.), 3:1 Essien Godwin (57.), 4:1 Rocco Schwonke (80.), 5:1 Bruce Dosseh (90.)

Gelbe Karte: Jakub Duben / Erik Seidel, Oliver Geschine

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Guteborn)

Datum: 19.08.2017

Der VfB Herzberg 68 gewinnt seinen Ligaauftakt gegen die SG Friedersdorf überraschend deutlich mit 5:1. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Eine zu kurze Kopfballabwehr von Moritz Haase nutzte nach einer halben Stunde David Wagner eiskalt zur Führung. Einen Querschläger von Tobias Schudlich brachte den Friedersdorfern die große Chance einen zweiten Treffer nachzulegen, aber für den VfB rettete der Pfosten. Kurz vor der Pause kamen die 68er per Foulelfmeter zum Ausgleich und war zurück im Spiel. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Herzberger steigern. In der 55.Minute brachte Tomas Brezinsky den VfB in Führung, da Janke einen Distanzschuss von Schwonke nach vorn abklatschen ließ und Herzbergs Abwehrchef zur Stelle war. Nur zwei Minuten später erhöhte Essien Godwin auf 3:1 nachdem er sich den Ball selbst eroberte und allein zum Tor zog. Als Eric Löser im Herzberger Kasten noch einen Strafstoß von Erik Seidel parierte schien die Moral der Friedersdorfer gebrochen und es gab kein richtiges Aufbäumen mehr. So gelang der Heimelf noch zwei weitere Treffer und somit am Ende eine überraschend deutlicher Sieg, den wohl keiner auf der Rechnung hatte.

Frank Lehmann

06.09. Mitgliederversammlung