06.Spieltag: SV Einheit Drebkau – VfB Herzberg 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Tomas Brezinsky (15.), 0:2 Godwin Essien (74.), 0:3 Rocco Schwonke (86.)

Schiedsrichter: Tobias Kastner (Eisenhüttenstadt)

Zuschauer: 83

Unser Team befindet sich derzeit auf einer kleinen Welle des Erfolges. So konnte auch das sechste Meisterschaftsspiel hintereinander gewonnen werden. Was im Ergebnis mit 3:0 so leicht und klar aussieht, war aber bis zum Schluss das erwartete schwere Spiel.

Unser Ziel war es, von Beginn an Druck auf den Gastgeber zu machen, um ein frühes Tor zu erzielen. Bereits in der 2. Minute hatte sich der Drebkauer Jurischke verletzt und musste – leider für Drebkau – ausgewechselt werden, was die Verunsicherung bei Drebkau nach fünf knappen Niederlagen nur noch steigerte. Das angestrebte Tor gelang uns zwar bereits in der 15. Minute durch Tomas Brezinski, aber dieses Tor war Sinnbild für das gesamte Spiel. Das Tor zeigte, wie viel Aufwand es gegen Drebkau benötigte, um zählbare Resultate zu erzielen. Der ausgezeichnete junge Torwart von Drebkau, Andy Branig, konnte die Schüsse von Lukas Rauth und Tobias Schudlich noch abwehren, gegen den dritten Versuch in drei Sekunden von Tomas Brezinski aus kurzer Distanz war er aber letztlich machtlos. In der gesamten ersten Hälfte gelang es uns dann nicht mehr, die sich bietenden guten Chancen auch zu nutzen. Leider zu oft wurden unsere Angriffe nicht genau zu Ende gespielt oder der Torwart machte die Chance zu Nichte. So ging es trotz einer klaren Feldüberlegenheit mit der Führung von nur 1:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte war es dann ein komplett anderes Spiel. Drebkau gelang es in den ersten 20 Minuten, uns unter Druck zu setzen und mit viel Glück blieben wir ohne Gegentor. Einmal Latte und einmal Stange sowie drei gute aber vergebene Chancen waren die gesamte Ausbeute von Drebkau. Mit der Einwechslung von Bruce „Valle“ Dosseh in der 61. Minute für den guten Lukas Rauth bekamen unsere Angriffe noch mehr Struktur. So hatte bereits kurz nach seiner Einwechslung Dosseh den Ball mustergültig auf Felix Piontkowski gespielt, aber leider sprang der Ball noch unglücklich auf, so dass Felix unser zweites Tor aus kurzer Distanz nicht machen konnte. In einer Phase, wo beide Mannschaften gute Chancen hatten, entschied ein weiterer toller Pass von Dosseh auf Godwin Essien das Spiel. Essien konnte dadurch in der 74. Minute alleine auf Torwart Branig laufen, lies ihm keine Chance und erzielte das 2:0. Damit war die Gegenwehr von Drebkau aber noch nicht gebrochen und das Spiel blieb weiter spannend. Drebkau versuchte bis zum Schluss alles um ein Tor zu erzielen. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Rocco Schwonke mit einem scharfen und platzierten Schuss nach einer tollen Vorbereitung von Tommy Richter, der in der 71. Minute für Tobias Schudlich eingewechselt wurde. Mit dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Tobias Kastner war die Erleichterung groß, auch diese Hürde geschafft zu haben.

Letztendlich konnten wir mit den mitgereisten Fans einen schwer erspielten aber verdienten Sieg feiern, der uns zeigt, wie eng jedes einzelne Spiel in unserer Liga sein wird. Sehr erfreulich war die tolle und positive Unterstützung unserer Fans. Mit dieser Unterstützung haben unsere Spieler noch mehr Freude an unseren Spielen. Es wäre toll, wenn auch am kommenden Sonntag, den 8.10. in der 3. Runde des Kreispokals im Auswärtsspiel gegen den SV Germania Peickwitz wieder so eine Stimmung wäre und wir mit unseren Fans den Einzug in das Pokal-Viertelfinale feiern könnten.

Helmut Brenner

wichtige Termine 2024

06.09. Mitgliederversammlung
    14.12.  Weihnachtsfeier

Saisonabschluss 2024

Regionaler Förderer

Sparkassenstifung "Zukunft Ele-Elster-Land"

Wir Suchen Dich

Wir Suchen

Unterstützt unseren Verein mit Klubkasse

werde Schiedsrichter

Der VfB Herzberg 68 sucht Interessierte, die sich vom Fußballkreis Südbrandenburg
    zum Schiedsrichter ausbilden lassen möchten.

Voraussetzungen: Ein Mindestalter von 12 Jahren, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft (eine jährliche Mindestanzahl
    von Spielleitungen), die Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungs-veranstaltungen.
    Du interessierst dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter? Anmeldungen, Rückfragen und weitere
    Informationen: Frank Lehmann, Tel.: 0178/5467754, E-Mail: f.lehmann@vfbherzberg.de