02.Pokalrunde: FSV Lauchhammer – VfB Herzberg 68 0:5 (0:2)

FSV Lauchhammer: Haufe, Paul Phillip; Hein, Christoph; Horn, Daniel; Heinrich, Kevin; Richter, Tom; Sowa, Stephan; Hamann, Eric; Idrissa, Mahamat (62. Zirnstein, Marcel); Gregor, David; Hesse, Marco; Schwallach, Rico

VfB Herzberg: Schmiel, Oliver; Brezinsky, Tomas; Piontkowski, Felix; Duben, Jakub; Schwonke, Rocco (78.Grundt, Toni); Löwe, Jannik; Dosseh, Bruce (65.Hertel, Alexander); Vit, Jiri; Schudlich, Tobias (75.Schmidt, Gino); Essien, Godwin; Haase, Moritz

Tore: 0:1 Bruce Dosseh (17.), 0:2 Jiri Vit (44.), 0:3 Rocco Schwonke (74.), 0:4 Rocco Schwonke (77.), 0:5 Gino Schmidt (91.)

Gelbe Karten: - / Moritz Haase (77.)

Gelb-Rote Karte: Marco Hesse (61.)

Schiedsrichter: Philipp Holzhüter (Rietzneuendorf-Staakow)

Datum: 03.09.2017

Der VfB Herzberg 68 zog beim FSV Lauchhammer verdient in die nächste Pokalrunde. Die Partie begannen die Gäste mit sehr viel Tempo, aber es dauert fast zwanzig Minuten bis die Mannschaft die dritte Großchance endlich zur Führung nutzte. Im Anschluss setzten dann die ersten Fehler im hinteren Aufbauspiel ein und auch der FSV bespielte den Herzberger Kasten, jedoch nur bei einem Freistoß musste Oliver Schmiel eine echte Prüfung bestehen. Kurz vor der Pause gelang Jiri Vit nach einem Eckball per Kopf das 0:2 zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt.
    Nach dem Seitenwechsel bäumten sich die Hausherren noch einmal spürbar auf, leider nutzten die 68er die sich bietenden Räume schlecht und hielten so das Spiel lange offen. Erst ein Doppelschlag von Schwonke eine Viertelstunde vor Schluss entschied das Spiel endgültig, indem der eingewechselte Gino Schmidt in der Nachspielzeit sogar noch seinen ersten Pflichtspieltreffer erzielte.

Frank Lehmann